LimitHecstar

Aus Autopoll-Dokumentation
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Sonderfall HecStar

Ausweisparameter

ältere Tankautomaten

Bei älteren Tankautomaten, wie z.B. dem TA2331, konnten Ausweise mit verschiedenen Ausweiskennungen im Autopoll zusammen in einer Ausweisart verwaltet werden. Der Ordnung halber gibt es aber die Möglichkeit Ausweise mit verschiedenen Ausweiskennungen in unterschiedliche Ausweisarten zu unterteilen, damit z.B. das Ausweisverhalten an den Tankautomaten unterschiedlich eingestellt werden kann. Details unter AusweisverwaltungamTA. Bei älteren Tankautomaten konnten die Parameter für jeden Ausweis einzeln in Autopoll festgelegt und an den Tankautomaten übertragen werden. Verschiedene Ausweise aus einem Ausweiskennungsbreich konnten verschieden eingestellt werden was z.B. die Kilometer-Eingabe am Tankautomaten oder das Limitverhalten betrifft. Details unter Ausweisarten

ältere HecStars

Im Gegensatz zu älteren Tankautomaten werden bei älteren Hecstars am Hecstar direkt Kartengruppen definiert, in denen für alle Ausweise innerhalb dieser Kartengruppe (Ausweiskennungsbereich) die Parameter festgelegt werden und gültig sind. Im Autopoll müssen diese Kartengruppen-Definitionen entsprechend in den Ausweisarten nachgestellt werden, da sonst der HecStar die aus Autopoll übertragenen Ausweise zwar erhält, aber nicht richtig einsortieren kann. Des weiteren müssen alle Ausweise dieser Ausweisart im Autopoll die selben Parameter-Einstellungen erhalten.

HecstarGruppe.png
AusweisartHecGruppe.png


  • Die Kartengruppe im HecStar, heißt im Autopoll Ausweisart. Die Kartengruppe (im HecStar) und die Ausweisart (im Autopoll) fassen einen Satz Ausweise mit ähnlichen Eigenschaften zusammen.


  • Die Verbindung Autopoll-Ausweisart zu HecStar-Kartengruppe geschieht im Autopoll unter Einstellungen > Ausweisarten im Feld HecGruppe, welches dem Gruppencode der Kartengruppe des HecStars entsprechen muss.


  • Der HecStar entscheidet anhand eines definierten Kennungsbereiches welche Kartengruppen die Karte hat und damit welche Parameter gelten. Also z.Bsp. 707178000000010001 bis 7071780000000019999


  • In der Kartengruppe wird definiert ob das Limit "pro Tankung", "pro Tag", "pro Monat" oder als Vorauszahler ("PrePaid") gilt. Für Details bitte Kontakt zum Tankautomaten-Betreuer aufnehmen, da die Konfiguration des HecStars nicht in unseren Aufgabenbereich fällt.


  • Wenn nur vereinzelte (nicht zusammenhängende) Ausweiskennungen "anders" definiert/eingestellt werden sollen, dann kann dies nicht über die Kartengruppe geschehen, da sich einzelne Karten nicht aus dem Von-Bis-Bereich lösen lassen.


neuere HecStars

Bei HecStars mit neueren Releaseständen ist es etwas anders:

  • Früher konnte im HecStar nur in der Kartengruppe festgelegt werden, ob die Ausweise "pro Tankung", "pro Tag", oder "pro Monat", "PrePaid" limitiert sind.
  • Diese Angabe kann bei neueren HecStars (konkrete Firmware Versionen sind uns nicht bekannt) auch im einzelnen Ausweis erfolgen.
  • Der Wert im Ausweis steht über die Hectronic Autopoll-Schnittstelle nicht zur Verfügung.
  • Die Berechnung des Restlimits erfolgt innerhalb des HecStars auf Basis der Tankungen in seiner eigenen Datenbank
  • Damit sich die Limit-Berechnungen im HecStar mit den Limit-Berechnungen im Autopoll nicht vermischen, und damit unklare Werte entstehen, soll im Autopoll gerechnet werden.


Mengen oder Betragslimit

AusweisBetragslimit.png
  • Ob Mengen- oder Betragslimit gilt, wird an der HecStar-Kartengruppe für alle Karten der Gruppe festgelegt.
  • Die Einstellungen am Ausweis in Autopoll müssen damit übereinstimmen.


Lösungen

1. Prepaid

  • Alle Ausweise die eine von "je Tankung" abweichende Limitierung bekommen sollen, müssen zusammenhängende Ausweiskennungen haben und kommen in eine Kartengruppe am HecStar.
  • Diese Kartengruppe wird auf Vorauszahler (Prepaid) Limitierung gesetzt, das ist ein Abtankungslimit.
  • Die Ausweise werden auch in Autopoll in einer eigenen Ausweisart organisiert.
  • Das Limit und eine Dauer (monatlich, etc.) werden in den Ausweisen in Autopoll hinterlegt.
  • Autopoll sendet die Ausweise mit Ihrem Restlimit zum HecStar, dieses kann dort abgetankt werden.
  • Erneutes Senden eines Limits bewirkt einen neuen Aufsetzpunkt im HecStar und schadet nicht, so Hectronic.


2. Limit je Tankung

  • Wenn sich die Prepaid bzw. zu limitierenden Ausweise nicht abgrenzen lassen, sondern vereinzelt in den Ausweisen vorkommen, kann nicht mit einer eigenen Kartengruppe gearbeitet werden. Es gibt dann nur eine gemischte Kartengruppe.
  • Diese Kartengruppe (meist Stationskarte) wird im HecStar so konfiguriert wie es für "normale" Ausweise notwendig ist, meist also mit Limit je Tankung.
  • Die periodische Limitberechnung erfolgt auf Seiten von Autopoll, dort ist die Periode z.B. monatlich einzustellen.
  • Im HecStar erhält der Ausweis bei der Datenübertragung als Limit "je Tankung" den Wert, den er maximal noch tanken darf
  • d.h. die Tankung bricht beim Erreichen des Limits ab. Ein Kunde wird eher nicht/sehr selten, sofort wieder versuchen zu tanken. Die Idee ist nun diese Karte "über Nacht" oder "bald" zu sperren.
  • Dazu ist ein Abruf der Tankdaten von allen Tankautomaten notwendig, dann erfolgt die Berechnung in Autopoll und danach werden mit einem Extra Abruf, die neuen Ausweiswerte an den HecStar übertragen.
  • Diese Übertragung zur Aktualisierung der Limits sollte mindestens einmal am Tag erfolgen, am besten automatisiert mit dem Scheduler zu einer Zeit in der weniger getankt wird.


  • Am Anfang einer neuen Periode (also zum Beispiel am Anfang des Monats) müssen die Ausweise wieder zum Tankautomaten übertragen werden, damit die wiederaufgeladenen Limits dem Tankautomaten bekannt gemacht werden.


Details zum Abruf bei Limits unter Ausweislimit


Zusammenfassung

  • Prepaid Lösung nur bei geeignter Ausweisstruktur
  • Daher meist Lösung mit Limit je Tankung und Berechnung in Autopoll
  • täglich mindestens zwei Datenabrufe notwendig. Erster zum Abholen der Tankungen, zweiter zum Setzen der neuen Limits. Details unter Ausweislimit
  • Am Anfang der Periode müssen Ausweise neu übertragen werden
  • Sicherheitshalber sollte man eher mit Volliste als mit Updateübertragung arbeiten.