FAQ

Aus Autopoll-Dokumentation
Version vom 4. Januar 2019, 10:11 Uhr von Oehlstoeter (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Vorlage:InArbeit|}} {{Vorlage:TOCright}} ==Allgemein== '''* Der "Start"- bzw. der "Verarbeitungs"-Button ist verschwunden.''' --> '''Ursache:''' Nach Neuin…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in Arbeit IN ARBEIT 

Allgemein

* Der "Start"- bzw. der "Verarbeitungs"-Button ist verschwunden.

--> Ursache: Nach Neuinstallationen und auch nach Windows-Updates kann es sein, dass Fenster innerhalb Autopolls kleiner dargestellt werden. D.h. der "Start"-Button liegt ausserhalb des sichtbaren Bereiches.

--> Behebung: Das Fenster mit der Maus unten rechts einfach etwas vergrössern bis alles wieder sichtbar ist.


Berichte

Tankdatenliste

* Die Zählung innerhalb der Tankdatenliste liefert trotz vorhandener Tankdaten 0.

--> Ursache: Die Felder Name und/oder Kurzform einer oder mehrerer Firmen sind leer. D.h. in der Tankdatenliste in Auswahl II wird oben im Firmenauswahl-Feld leer angezeigt, was im Noirmalfall keine Firmeneinschränkung bedeuten würde. In diesem Fall wird aber eine der Firmen mit dem leeren Namensfeld ausgewählt. In der Regel gibt es für diese Firmen keine Tankdaten, deshalb bringt die Zählung 0 Sätze.

--> Behebung: Die Felder Name und/oder Kurzform der betroffenen Firmen füllen.


Fakturierung

* Die Zählung der abzurechnenden Sätze innerhalb der Faktura liefert für eine ausgewählte Firma trotz vorhandener Sätze 0.

--> Ursache: In Autopoll ist es zwingend notwendig, dass für jede Firma mindestens ein Fahrzeug angelegt ist, auch wenn man nur mit Fahrerausweisen arbeitet.

--> Behebung: Ein Dummy-Fahrzeug für die betroffene Firma anlegen.


Tankautomaten

Heconomy

* Fehlercode 52 am Tankautomaten

--> Ursache: Es gibt Ausweiskennungen, die nicht der üblichen Ausweiskennung entsprechen. In der Regel gibt es kürzere oder längere Ausweiskennungen.

--> Behebung: Die Ausweiskennungen kontrollieren und die zu kurzen oder zu langen Ausweiskennungen entsprechend anpassen. Danach die Ausweise an den Tankautomaten übertragen. Mit dem folgenden SQL-Statement kann man Ausweiskennungen ungleich 19 Stellen ermitteln.

select nummer, aw_kennung from authorisierung where awflag = 'Y' and (strlen(aw_kennung) < 19 or strlen(aw_kennung) > 20)


* Preise werden übertragen aber vom Heconomy nicht übernommen

--> Behebung: In Autopoll unter Tankautomaten-Geräte-Anschlüsse das Feld "mit Preisberechnung" anhaken und danach die Parameter an den Tankautomaten übertragen.


* Alle Abrufe bis auf "Parameter/Preise" funktionieren

--> Ursache: Es wurde für den Heconomy ein TA-Typwechsel durchgeführt. Dieser kann unter Umständen Datenchaos verursachen, was dazu führt, dass es mehrere Parametersätze für diesen Tankautomaten gibt.

--> Behebung: Mit dem folgenden SQL-Statement kann man dies beheben.

execute procedure repair_taparameterdata


Hecstar

* Die Preise werden nicht korrekt an den Tankautomaten übergeben

--> Ursache: Im Gegensatz zu den alten Hectronic Tankautomaten werden beim Hecstar die Preise in einer separaten Datei übergeben, in der nur noch Artikelnummern und der entsprechende Preis übergeben werden.

--> Behebung: Die Liste TAArtikel im Autopoll muss genau der Reihenfolge der Artikel im Hecstar entsprechen. Im Gegensatz zu den alten Hectronic Tankautomaten darf es beim Hecstar auch Lücken und weniger oder mehr als 9 Artikel am Tankautomaten geben.