Kartensysteme: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
− | === | + | ===Klassisches Ein-Kartensystem=== |
Beim klassischen Ein-Kartensystem können sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die alleine und separat von einander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden können. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten nichts weiter eingestellt werden. | Beim klassischen Ein-Kartensystem können sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die alleine und separat von einander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden können. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten nichts weiter eingestellt werden. | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
− | === | + | ===Indirektes Zwei-Kartensystem=== |
Ein indirektes Zwei-Kartensystem funktioniert nur dann, wenn ein realer Fahrzeug-Ausweis als normaler Einzelausweis angelegt wurde und ein Fahrer immer das selbe Fahrzeug bewegt/führt. In diesem Fall kann ein Fahrer auf die selbe Firma wie die des Fahrzeuges angelegt werden. Im Fahrzeug kann dieser Fahrer dem Fahrzeug direkt zugeordnet werden, sodass wenn eine Tankung nur mit dem Fahrzeugausweis gemacht und abgerufen wurde, diese Tankung erst der Firma und dem Fahrzeug zugeordnet (über den Ausweis) und durch die Zuordnung des Fahrers zum Fahrzeug auch gleich der Fahrer an die Tankung gehängt wird. | Ein indirektes Zwei-Kartensystem funktioniert nur dann, wenn ein realer Fahrzeug-Ausweis als normaler Einzelausweis angelegt wurde und ein Fahrer immer das selbe Fahrzeug bewegt/führt. In diesem Fall kann ein Fahrer auf die selbe Firma wie die des Fahrzeuges angelegt werden. Im Fahrzeug kann dieser Fahrer dem Fahrzeug direkt zugeordnet werden, sodass wenn eine Tankung nur mit dem Fahrzeugausweis gemacht und abgerufen wurde, diese Tankung erst der Firma und dem Fahrzeug zugeordnet (über den Ausweis) und durch die Zuordnung des Fahrers zum Fahrzeug auch gleich der Fahrer an die Tankung gehängt wird. | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
− | === | + | ===Reales Zwei-Kartensystem=== |
− | Beim realen Zwei-Kartensystem müssen sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die nur zusammen hintereinander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden müssen. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten immer "Fahrzeugausweis (2KS)" bzw. "Fahrerausweis (2KS)" eingestellt werden. | + | Beim realen Zwei-Kartensystem müssen sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die nur zusammen und hintereinander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden müssen. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten immer "Fahrzeugausweis (2KS)" bzw. "Fahrerausweis (2KS)" eingestellt werden. |
[[Datei:ZKS_1.PNG|480px]][[Datei:ZKS_2.PNG|480px]] | [[Datei:ZKS_1.PNG|480px]][[Datei:ZKS_2.PNG|480px]] | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
− | === | + | ===Virtuelles Zwei-Kartensystem=== |
− | ==== | + | ====Realer Fahrzeugausweis + Eingabe der Fahrernummer==== |
− | ==== | + | ====Realer Fahrerausweis + Eingabe der Fahrzeugnummer==== |
[[Kategorie:Stammdaten]][[Kategorie:Ausweise]] | [[Kategorie:Stammdaten]][[Kategorie:Ausweise]] |
Version vom 14. Oktober 2016, 13:52 Uhr
IN ARBEIT
Einleitung
In Autopoll können verschiedene Ausweis- bzw. Kartensysteme abgebildet werden. In erster Linie ist ausschlaggebend was der oder die Tankautomaten zulassen.
Kartensysteme
Klassisches Ein-Kartensystem
Beim klassischen Ein-Kartensystem können sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die alleine und separat von einander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden können. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten nichts weiter eingestellt werden.
Indirektes Zwei-Kartensystem
Ein indirektes Zwei-Kartensystem funktioniert nur dann, wenn ein realer Fahrzeug-Ausweis als normaler Einzelausweis angelegt wurde und ein Fahrer immer das selbe Fahrzeug bewegt/führt. In diesem Fall kann ein Fahrer auf die selbe Firma wie die des Fahrzeuges angelegt werden. Im Fahrzeug kann dieser Fahrer dem Fahrzeug direkt zugeordnet werden, sodass wenn eine Tankung nur mit dem Fahrzeugausweis gemacht und abgerufen wurde, diese Tankung erst der Firma und dem Fahrzeug zugeordnet (über den Ausweis) und durch die Zuordnung des Fahrers zum Fahrzeug auch gleich der Fahrer an die Tankung gehängt wird.
Reales Zwei-Kartensystem
Beim realen Zwei-Kartensystem müssen sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die nur zusammen und hintereinander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden müssen. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten immer "Fahrzeugausweis (2KS)" bzw. "Fahrerausweis (2KS)" eingestellt werden.