TANetzwerkAnbindung

Aus Autopoll-Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Autopoll und der Tankautomat kommunizieren beim Datenabruf miteinander. Historisch wurden dafür serielle Verbindungen und Telefonleitungen verwendet. Immer wichtiger und notwendiger wird dabei die Umstellung auf Netzwerktechnologie. Für Autopoll-24 erfolgt die Anbindung der Tankautomaten ausschließlich über Netzwerktechnologie, weil nur so eine ausreichende Parallelität der Abrufvorgänge gewährleistet werden kann.

Im Folgenden zeigen wir die verschiedenen, technischen Möglichkeiten der Anbindung auf. Prinzipiell gilt dies natürlich auch für die Anbindung eines Tankautomaten an ein lokales Autopoll.

Wenn ein Tankautomat noch keine Netzwerkanbindung unterstützt, kann mit Hilfe eines COM-Servers, das ist ein Netzwerk-Seriell-Umsetzer, trotzdem eine entsprechende Anbindung hergestellt werden. Die von uns verwendeten MCM-Router enthalten alle bereits (ggf mehrere) COM-Server, sodass die Anbindung von seriellen- wie netzwerkfähigen Tankautomaten möglich ist.

Variante 1 - direkt am DSL-Netzwerk

AP24HSDPA DSL.PNG

Es wird vom Autopoll direkt die öffentliche IP Adresse des DSL-Anschlusses angesprochen. Die notwendigen Ports werden über Port-Forwarding zum Tankautomaten durchgeleitet. Ggf. befindet sich zwischem Router und dem Tankautomaten noch ein COM-Server. Die Verbindung ist unverschlüsselt und theoretisch kann jeder auf die öffentliche IP-Adresse zugreifen.

Variante 2 - mit openVPN via DSL

Es wird ebenfalls der DSL Anschluss genutzt. Ein vorkonfigurierter openVPN-fähiger Router von uns, der sich in unsere Gerätekontrolle einfügt, wird zwischen DSL-Router und Tankautomat gesetzt. Dieser Router baut ein VPN-Netzwerk zu unserem Server auf und erlaubt damit den verschlüsselten Zugriff von Autopoll auf den Tankautomaten.

Der DSL-Router ist als Modem weiterhin notwendig, da unser Gerät kein DSL-Modem enthält und sich nicht in das Netzwerk einwählen kann.

Variante 3 - mit openVPN via Kunden-Netzwerk

Statt über den DSL-Anschluss zu gehen, kann der VPN-Router auch in das Kundenetzwerk eingebunden werden. Der Router muss dann nur die Möglichkeit haben, sich aus dem Kundennetzwerk heraus in das öffentliche Netz zu unserem Server zu routen. Die eigentliche Kommunikation geschieht über das dann aufgebaute VPN vom Autopoll zum Tankautomaten.

Variante 4 - via HSDPA/LTE

Natürlich kann eine Verbindung auch ganz unabhängig vom Kunden- oder DSL-Netzwerk über einen mobilen Zugang über LTE hergestellt werden. Dazu bekommt der entsprechende Router noch eine SIM-Karte und die ganze Kommunikation erfolgt auch wieder über VPN zu unserem Server. Im deutschen Mobilfunknetz ist der Einsatz von VPN-Technologie zwingend notwendig, weil die IP-Adressen der Mobil-Geräte nicht direkt erreicht werden können. Es sind IP-Adressen eines lokalen Adressraums des Mobilfunkanbieters. Außerhalb Deutschland gestaltet sich die Situation ggf. anders.

Fazit

Zur Sicherstellung einer verschlüsselten und überwachten Kommunikation empfehlen wir den Einsatz der Varianten 3 oder 4 zur Einbindung Ihres Tankautomaten in unser VPN-Netz zum Anschluss an Autopoll-24. Router und SIM-Karte (für Deutschland) kann von uns erworben bzw. gemietet werden.