Datenbankreorganisation

Aus Autopoll-Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Mit dieser Funktion werden in der Autopoll Datenbank auf der Festplatte gelöschte Daten endgültig entfernt, Daten neu angeordnet und zusammen geschoben. Die Datenbankreorganisation in Autopoll ist die Ausführung einer Datensicherung gefolgt von einer sofortigen Datenrücksicherung.


Voraussetzungen

  • Da sich die Datenbankreorganisation der Pfade zur Datenbank (GDB) und zur Firebird-Datenbanksicherung (GBK) bedient, muss vor einer Datenbankreorganisation die Datensicherung richtig eingestellt und einmal korrekt ausgeführt worden sein.
  • In Autopoll Netzwerk-Installationen, sollte die Datenbankreorganisation direkt auf dem Server-PC durchgeführt werden.
  • Für und während der Datenbankreorganisation darf kein weiterer Autopoll Benutzer angemeldet sein.
  • Genug Speicherplatz und Lese- und Schreibrecht auf allen genutzten Pfaden
  • Geduld


Auruf

Über Datei -Datenbank -Reorganisation wird die Funktion geöffnet.

Dbreorg 1.png


Durchführung

Dbreorg 2.png

Vor der Ausführung sollten die Pfade erneut kontrolliert werden. Die restlichen Einstellungen sind per Default gesetzt und entsprechen den notwendigen Viorgaben. Im Zweifel erst eine Datensicherung einstellen und durchführen.