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Aus Autopoll-Dokumentation
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Einleitung

Autopoll kommuniziert mit der Datenbank und ggf. vorhandenen Zusatzprogrammen via TCP (dem Internetprotokoll). Zudem verbindet es sich via FTP, HTTP, SMTP und anderen Protokollen mit Tankautomaten, Datei-Servern und den Services von Autopoll, jeweils in Abhängigkeit der von Ihnen gewählten Einstellungen und aktivierten Autopoll-Modulen. Daher sieht Autopol für Virenscanner, Echtzeitscanner, Firewalls etc. wie Schadsoftware aus, denn es kommuniziert mit vielen anderen Geräten, ebenso wie Viren oder andere Schadsoftware. Daher ist es notwendig Virenscanner, Echtzeitscanner und andere Schutzprogramme so einzustellen, dass Autopoll seine Funktionen erfüllen kann.


Datenbank

Autopoll hat mit dem Datenbank Server Firebird eine klassische Client-Server Architektur. Der Firebird-Server bearbeitet die Firebird Datenbank, Autopoll kommuniziert mit dem Datenbankserver. Es findet kein direkter Dateizugriff von Autopoll auf die Firebird Datenbank statt.

Autopoll kommuniziert mit der Firebird Datenbank (auch bei lokalen Installationen) über den TCP-Port 3050 (und 3051). Diese müssen frei und ungestört bleiben. In manchen Umgebungen wird der zweite Port statt auf 3051 auf einen anderen Port frei ausgehandelt. Es ist möglich diesen zweiten Port über die Konfigurationsdatei "firebird.conf" (C:\Programme\Firebird\Firbird_1_5\firebird.conf), festzulegen (Zeile RemoteAuxPort = 3051, ca Zeile 336).

Wenn es bei laufendem Firebird-Server und richtig angegebenen Datenbankpfad in der apv4.ini-Datei zu keiner Datenbankverbindung kommt, sollte (kurzfristig) die Firewall und/oder die Sicherheitssoftwaren deaktiviert werden. Kommt es dann zu einer Verbindung zur Datenbank, d.h. Autopoll startet, wurde bestätigt, dass die Firewall oder die Sicherheitssoftwaren blockieren und eingestellt werden müssen. Zur Einstellung der Firewall und Sicherheitssoftwaren den eigenen EDV-Administratoren kontaktieren.

Diese Art der direkten Kommunikation ist nicht mit einen Dateizugriff via UNC-Pfad über eine Freigabe zu verwechseln. Diese wird (zum Beispiel) bei der Datensicherung um die Datensicherungsdatei vom Server zum Client zu kopieren, damit diese dort in das ZIP-Archiv gepackt werden kann, verwendet.

Antivirensoftware und Echtzeitscanner

Wenn es während des Betriebs von Autopoll, insbesondere bei Kommunikationsfunktionen, zu Störungen kommt, oder die Datenbank plötzlich drastisch an Größe gewinnt, dann haben meist Anti-Virenprogramme oder Echtzeitscanner störend eingegriffen. Zur Behebung gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei den Firewalls, also deaktivieren, prüfen ob es daran lag und dann passend einstellen. Eine drastisch an Größe gewinnende Datenbank, ohne dass entsprechend Tankdaten gelesen wurden, ist meist auch ein Hinweis auf eine defekte Datenbank.


defekte Datenbank

Über Datei-Datenbank-Prüfung kann die Integrität der Datenbank geprüft werden. Wenn vor dem Start der Datenbankprüfung der "Expertenmodus" aktiviert wird, dann ist nach der Prüfung im Fehlerfall auch die Anzahl der Fehler zu sehen. Eine einfache Datenbankreparatur kann über eine Datenbank-Reorganisation durchgeführt werden. In komplexeren Fällen hilft die Autopoll-Hotline gerne weiter.


Bekannte Softwaren

die Probleme verursachen können:

  • Trend Micro Security Agent
  • Kaspersky
  • McAfee
  • GData
  • Panda
  • Avira