TI005 HecStarWhitelist

Aus Autopoll-Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pruefen.jpg rn: Pruefen.jpg vo:

Technische Information 5 (TI-005) - Autopoll HecStar Whitelist

Gültigkeit

Diese Dokumentation gilt nur für Autopoll V4.5 Installationen.

Problem / Aufgabe

Bei virtuellen Zweikartensystemen bei denen im Regelfall das Fahrzeug über einen echten Ausweis authorisiert wird und der Fahrer über eine geprüfte Handeingabe, verhalten sich unterschiedliche Versionen des HecStars unterschiedlich.

Wenn wir ein Autopoll updaten, wissen wir nicht, was für ein HecStar im Einsatz ist, schlimmstenfalls sind beim Kunden auch noch verschiedene Versionen im Einsatz.

Bisher erfolgte die Anpassung im whitelist.xml und/oder im whitelist_recstrict.xml in den Einstellung der XML-Definitionen von Autopoll. Dadurch wurde es aber unübersichtlich.

Anforderung "alter" HecStar

Die Ausweisarten waren nur für "echte" Ausweise und die Handeingaben wurden in jede Ausweisart eingemischt, also ggf mehrfach übertragen.

Anforderung "neuer" HecStar

Handeingaben / virtuelle Eingaben sind auch eine Ausweisart im TA und enthalten Automaten-seitig auch die Länge der Eingabem ein einmischen in andere Ausweisarten ist nicht mehr notwendig.

Lösung

Wir greifen vom whitelist.xml (bzw. whitelist_restrict.xml) auf eine Procedure TAHECSTAR_WHITELIST zu, die die Ausweise passend liefert.

Die Procedure greift auf den Parameter autopoll.hecstar.whitelist.allhandeingabe zu.

  • Y - mischt dann bei jeder Ausweisart ein (Default, altes Verhalten)
  • N - liefert nur sauber die Daten der konfigurierten Ausweisarten.

Zukunft

Sollten Details in dieser Lösung fehlen, werden Sie in diese Procedure eingebaut, ggf haben wir passende Varianten der Procedure. Aber das leichte Durcheinander in den xml-Konfigurationen kann damit beendet werden.

11.07.2022-tg