Rundschreiben: Unterschied zwischen den Versionen

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* Um eine Firma für das Rundschreiben zu aktivieren, muss unter '''Firmen''' - '''den richtigen Kunden auswählen''' - und unter dem '''Reiter Rundschreiben''', der '''Haken bei aktiv gesetzt''' werden.
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* Um ein Rundschreiben zu '''drucken''' oder per '''E-Mail''' zu versenden, wird unter '''Auswetungen''' '''Rundschreiben drucken''' aufgerufen.
 
* Um ein Rundschreiben zu '''drucken''' oder per '''E-Mail''' zu versenden, wird unter '''Auswetungen''' '''Rundschreiben drucken''' aufgerufen.
 
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====Rundschreiben auswählen und zuweisen====
 
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Version vom 15. März 2017, 12:46 Uhr

in Arbeit IN ARBEIT vo:

Einleitung

Das Rundschreiben-Tool war ursprünglich dafür konzipiert worden, bei der Umstellung des Lastschriftverfahrens auf SEPA unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, die Mandatsbestätigungen auf Basis der in Autopoll enthaltenen Firmendaten zu erstellen. Mittlerweile werden auch normale Mitteilungen und Schreiben damit erstellt und an die Firmen verteilt. Das Versenden per Email aus Autopoll heraus ist eine kostenpflichtige Erweiterung.


Voraussetzungen

  • das Rundschreiben-Tool steht ab Autopoll Version 4 zur Verfügung.
  • Autopoll wird in der PLUS Variante benötigt.
  • Autopoll Erweiterung E1441 Modul P1: erweiterte Faktura wird benötigt
  • Rundschreiben per Email steht erst ab Autopoll Version 4.3.0.427 FR06 zur Verfügung


Rundschreiben verwalten

Aufruf

Unter Auswertungen - Rundschreiben wird die Verwaltung der Rundschreiben geöffnet.

Rundschreibenverwalten.png


Layout Verwaltung

Rundschreibenverwalten1.png

Die Erklärung der einzelnen Symbole, in der Menüleiste RundschreibenUebersicht.png, wird unter AllgemeineBedienung erklärt.

Layout öffnen/anlegen

Rundschreibenlayout.png

Über den "bearbeiten"-Button wird die eigentliche Layout-Bearbeitung geöffnet.


Layout bearbeiten

RotePfeilelinks.png rote Pfeile RotePfeilerechts.png = Platzhalter, zwischen den roten Pfeilen werden die Infos aus der Firma FirmenIcon.png und aus dem Mandant eingetragen.
Anrede und Text = Hier wird der gewünschte Text eiggetragen.
speichern = Wichtig ist, dass beim herausgehen aus dem Layout, erst auf das RundschreibenOK.png geklickt wird. Erst dann werden die Änderungen in dem Layout übernommen.
Vorlage Rundschreiben
RundschreibenLayout1.png
Vorlage SEPA Basis (Privatkunden)
SEPABasis.png
Vorlage SEPA Firmen (Firmenkunden B2B
SEPAB2B.png


Rundschreiben drucken

Vorbereitung

FirmenRundschreibenAktiv.png
  • Um eine Firma für das Rundschreiben zu aktivieren, muss unter Firmen - den richtigen Kunden auswählen - und unter dem Reiter Rundschreiben, der Haken bei aktiv gesetzt werden.
gedruckt = Wann das Rundschreiben gedruckt wurde.
Brief/Layout = Welches Layout benutz wurde.
zugeordnet = Wann zugeordnet wurde.
E-Mail = Ob und wann eine E-Mail versendet wurde.
  • Um ein Rundschreiben zu drucken oder per E-Mail zu versenden, wird unter Auswetungen Rundschreiben drucken aufgerufen.


Aufruf

Unter Auswertungen - Rundschreiben drucken wird die Erstellung und Verteilung der Rundschreiben geöffnet.

Rundschreibenversenden.png


Rundschreiben drucken/speichern

Rundschreiben auswählen und zuweisen

Rundschreibendrucken1.png
Rundschreibendrucke2 0.PNG
alle Firmen = Auflistung der Firmen, bei denen der aktiv Haken in der Firma - Rundschrieben gesetzt wurde
Rundbrief = Auswahl der engestellten Rundbriefe.
Alle.png = Alle Firmen auswählen die in dem Kästchen dargestellt werden.
Auswahl.png = Greift auf die Auswahl unterhalb des Kästchens.
Keine.png = Es werden alle Haken wieder entfernt.
RundschAuswahl.png = Sortiermöglichkeiten der Firmen.
ohne Rechnung = Auswahl der Firmen mit denen keine Rechnungen geschrieben werden.
Rng. und Lastschrift = Auswahl der Firmen, mit denen der Lastschrifteinzug genutzt wird.
Rng. ohne Lastschrift = Auswahl der Firmen die Rechnungen ohne Lastschrifteinzug nutzen.
mit Rng. = Auswahl der Firmen mit denen Rechnungen geschrieben werden.
mit und ohne Lastschrift alle Firmen = Es werden alle Firmen mit einbezogen.
RundschreibenPfeilnachrechts.png = Mit diesem Pfeil wird die Auswahl in das rechte Kästchen Empfänger des Briefes verschoben.
Probelauf = Überprüfung des eingestellten Layouts. Ist alles korrekt, kann mit dem Symbol ausgedruckt werden. Um die Maske zu verlassen, bitte auf das RotesX.png klicken.


Rundschreiben drucken/speichern

Rundschreiben per Mail versenden

E-Mail Versand = Wird der Haken beim Probelauf entfernt, kann der Haken bei E-Mail Versand gesetzt werden. Es öffnet sich das gleiche Fenster wie im Probelauf. Mit dem schließen des Fensters, über das Symbol RotesX.png, werden die E-Mails mit den Rundschreiben versendet.


E-Mail Einstellungen

EMailtexte
EMailRundschreiben1.png
EMailRundschreiben2.png
EMailRundschreiben3.png
  • Um eine E-Mail versenden zu können, müssen vorher Einstellungen vorgenommen werden. Aus dem Autopoll heraus können keine PDFs direkt verschickt werden.
  • Die erzeugte PDF wird als Anhang an eine E-Mail verschickt. Hierfür muss im Vorfeld eine E-Mail eingestellt werden.
  • Unter Einstellungen - E-Mail Texte wird das linke obere Fenster aufgerufen.
weiße Blatt IconneuesBlatt.png = Um eine neue E-Mail zu generieren.
Art / Grund = verschiedene Auswahlmöglichkeiten, z. Bsp. Rundschreiben
aktiv = Haken setzen um die E-Mail zu aktivieren.
Betreff = Ursache der E-Mail.
Absender = wird die E-Mail eingetragen, auf die der Kunde antworten soll/kann.
Feld Empfänger = wird nichts eingetragen , da die hinterlegte E-Mail Adresse aus der Firma genommen wird.
Kopie und Blind Kopie = hier können festgelegte E-Mail Adressen hinterlegt werden.
Reiter E-Mail Texte = Hier muss ein Text hinterlegt werden, da sonst die E-Mail nicht versendet wird.


EMail in Firma

Rundschreiben per EMail versenden

Rundschreibendrucken1.png
Rundschreibendrucke2.png