EN cards: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
[[Datei:Ausweis_3_EN.PNG|600px|top|left]] | [[Datei:Ausweis_3_EN.PNG|600px|top|left]] | ||
− | ''' | + | '''Number:''' unique card number |
'''Kennung:''' eindeutige Ausweiskennung (in der Regel 18- oder 19-stellig) | '''Kennung:''' eindeutige Ausweiskennung (in der Regel 18- oder 19-stellig) |
Version vom 23. November 2018, 10:37 Uhr
IN ARBEIT
Preamble
Data like companies, vehicles and drivers are one column of the master data in Autopoll. Cards and badges are the other master data column. Both columns have to be regarded separately and independently from each other.
Cards are being used to authorise fillings at the card reader. For that it is not necessary to assign vehicles or drivers to the cards. The assignment of vehicles or drivers to cards is only used so that the polled fillings from the card readers are not stored anonymously in Autopoll and the fillings can, with an assigned vehicle/driver and company, be processed in Autopoll.
Before the input of new cards in Autopoll it has to be determined which cards are being used and in which way the cards shall work at the card reader/s. Maybe it is necessary to work with different card types to be able to deal with different utilisations. For details read card types and administration of cards at the card reader
There are three different card categories In Autopoll (in the menu):
Single Cards |
Master Cards |
System Cards |
Single Cards
Menu call up
one single active card type
The single card administration is being opened over Data-Cards-Single Cards.
multiple active card types
The card administration is being opened over Data-Cards-card type for the selected card type or over Data-Cards-All Single Cards for all single cards.
Card list
- black: free to fill at at least one card reader
- blue (*): blocked/blacklisted card
- red (-): card marked for deletion, after the red marked cards are being transmited to all card readers, the red marked cards will be erased from the card list.
The meaning of each icon is being explained under general handling.
Card administration
Card master data
Number: unique card number
Kennung: eindeutige Ausweiskennung (in der Regel 18- oder 19-stellig)
Folge-Nr.: ein Relikt aus alten Zeiten, in denen Ausweise selbst erstellt und ausgegeben werden konnten. D.h. Ausweise mit der selben Ausweiskennung (Ausweisverlust etc.) wurden kopiert/erstellt und dann eine Folgenummer hinzugefügt
Beschreibung: individuelle Beschreibung
Art: Details unter card types
Typ: ob es ein normaler Tankausweis oder ein Spezialausweis, wie z.B. Betreiber- oder Techniker-Ausweis ist
Mitteilungen: an einigen Tankautomaten ist es möglich, mit der Übertragung des Ausweises auch Mitteilungen mit zu senden, die dann einmalig bei der ersten Authorisierung nach der Übertragung am Tankautomaten eingeblendet werden.
Fahrzeug- oder Fahrer-Ausweis: Auswahl ob es ein Fahrzeug- oder Fahrer-Ausweis ist, entsprechend ändern sich die Zuordnung des Fahrzeuges bzw. des Fahrers und die Fahrzeug- bzw. Fahrerangaben über
Fahrzeug-/Fahrer-Zuordnung: Zuordnung eines vorher angelegten Fahrzeuges/Fahrers zu diesem Ausweis, Ablösung eines Fahrzeuges oder Fahrers, weil der Ausweis z.B. eingezogen und gesperrt wurde
Fahrer- bzw. Fahrzeugangaben über: Details unter card systems
Freigabe/Sperrung Tankautomaten: durch Anhaken wird der Ausweis am betroffenen Tankautomaten freigegeben oder durch Abhaken gesperrt
Vehicle-Driver-Allocation
Vehicle allocation
Die Zuordnung eines Fahrzeuges zu einem Ausweis wird standardmäßig mit der Liste der Fahrzeuge geöffnet, die noch keinem Ausweis zugeordnet wurden. Soll ein bereits zugeordnetes Fahrzeug dem Ausweis zugewisen werden, so ist die Option "alle" auszuwählen.
allocate: das selektierte Fahrzeug wird dem Ausweis zugeordnet
delete allocation: das, dem Ausweis zugeordnete Fahrzeug wird vom Ausweis abgehängt und ein anderes Fahrzeug kann zugeordnet werden
abort: die Fahrzeug Zuordnung wird ohne Zuordnung bzw. Zuordnung lösen geschlossen
Driver allocation
Die Zuordnung eines Fahrers zum Ausweis erfolgt wie die oben beschriebene Zuordnung eines Fahrzeugs.
Parameter
Laufleistungsart: ob am Tankautomaten KM-, Betriebsstunden- oder Meilen-Stände eingegeben werden sollen
mit PIN - Feld dahinter: ob am Tankautomaten ein PIN abgefragt werden soll. Das Feld dahinter ist bei den meisten Tankautomatentypem ohne Bedeutung, weil die Tankautomaten die PINs selbst verwalten und aus Autopoll heraus keine PINs vorgegeben werden können. Bei einigen wenigen Tankautomtaentypen (Tankautomaten der Firma Männl [TA Männl] und der Firma Kremsmüller [Inosmart/Inolight]) ist hier die Eingabe von Klartext Pins möglich.
Zusatz - Feld dahinter: ob am Tankautomaten eine Zusatzeingabe erfolgen soll. Das Feld dahinter gibt die maximale Länge der Zusatzeingabe an
max. Strecke: die erlaubte Differenz zwischen der letzten und der aktuellen Tankung. Je nach Tankautomat-Typ und Tankautomat wird dieser Parameter oder der im Tankautomaten verwendete "max KM"-Parameter am Tankautomaten verwendet
Verfalldatum: Verfallsdatum des Ausweises wenn erforderlich
Optionen: zu den Details und deren Verfügbarkeit am Tankautomaten den Tankautomaten-Betreuer befragen
Artikel-Zuordnung: Freigabe oder Sperrung von Treibstoff-, Schmierstoff- bzw. Waschartikeln. Details unter products
Limitkontrolle: Details unter Ausweislimit
Miscellaneous
Für individuelle Berichte und/oder Exporte können diese Felder (links) für Zusatzinformationen zum Ausweis genutzt werden. Mit einem Doppelklick auf den Feldnamen kann die Bezeichnung individuell angepasst werden.
Fillings
Anzeige der Tankungen, die mit diesem Ausweis authorisiert wurden.
Master Cards
Masterausweise kommen nur beim Blacklist-Verfahren (siehe auch administration of cards at the card reader) zum Einsatz. Der Masterausweis wird mit so vielen Stellen angelegt, die bei allen zu verwendeten Einzelausweisen gleich sind. Z.B. "707178". D.h. wenn der Masterausweis im Blacklist-Verfahren an den Tankautomaten übertragen wird, können erstmal alle Ausweise tanken, die mit der selben Ausweiskennung beginnen. Ausnahme sind dann die an den Tankautomaten übertragenen, gesperrten Ausweise (mit der vollständigen Ausweiskennung).
Bei neuren Tankautomaten, wie z.B. dem Hecstar, sollten in Autopoll Masterausweise angelegt werden, werden aber nicht an den Hecstar übertragen, da dies am Hecstar selbst eingestellt/konfiguriert werden muss.
Menu call up
The master card administration is being opened over Data-Cards-Master Cards.
Card list
The meaning of each icon is being explained under general handling.
Card master data
Kennung: Eingabe des Ausweiskennungsbereiches der gleich ist bei allen zu verwendenden Ausweisen, gefolgt von %
evtl. muss bei kürzeren Ausweiskennungen der Parameter "autopoll-ausweis-kennung-minlength" angepasst werden.
Der Masterausweis muss bei den Tankautomaten angehakt/freigegeben werden, an den dieser gültig sein soll.
System Cards
Systemausweise haben am Automaten eine spezielle Bedeutung und legen bei älteren Automaten auch Parameter (z.B EC-Karten Limit) fest.
Menu call up
The system card administration is being opened over Data-Cards-Sytem Cards.
Card list
The meaning of each icon is being explained under general handling.
Ausweise 9990-9994: Tankautomaten interne Karten mit denen anonyme Tankungen gebucht werden, bei denen der Geldfluss anderweitig abgewickelt wird. Flottenkarten (Fleet), wie z.B. Euroshell etc., Bar (Cash), Kredit- (Paycard) und/oder EC-Karten (EC offline/online).
Ausweis 9995: Autark-Karte, falls mit dem Tankautomaten etwas nicht stimmt kann dieser in den Autark-Modus umgestellt werden und dann kann nur mit dieser Karte getankt werden
Ausweis 9996: Techniker-Karte, wird benötigt um am Tankautomaten Kontrollen und Service-Leistungen durchzuführen
Ausweis 9997: Betreiber-Karte, wird benötigt um am Tankautomaten Einstellungen vorzunehmen die nur vom Betreiber direkt am Tankautomaten vorgenommen werden dürfen