Rundschreiben: Unterschied zwischen den Versionen

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=====Vorlage SEPA Firmen (Firmenkunden B2B=====
 
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Version vom 17. März 2017, 11:30 Uhr

in Arbeit IN ARBEIT vo:

Einleitung

Das Rundschreiben-Tool war ursprünglich dafür konzipiert worden, bei der Umstellung des Lastschriftverfahrens auf SEPA unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, die Mandatsbestätigungen auf Basis der in Autopoll enthaltenen Firmendaten zu erstellen. Mittlerweile werden auch normale Mitteilungen und Schreiben damit erstellt und an die Firmen verteilt. Das Versenden per Email aus Autopoll heraus ist eine kostenpflichtige Erweiterung.


Voraussetzungen

  • das Rundschreiben-Tool steht ab Autopoll Version 4 zur Verfügung.
  • Autopoll wird in der PLUS Variante benötigt.
  • Autopoll Erweiterung E1441 Modul P1: erweiterte Faktura wird benötigt
  • Rundschreiben per Email steht erst ab Autopoll Version 4.3.0.427 FR06 zur Verfügung

oder * Rundschreiben per Email steht erst ab Autopoll Version 4.3.0.427 FR06 auch für die Autopoll Variante LIGHT zur Verfügung Prüfung PRÜFUNG 


Rundschreiben verwalten

I. Aufruf

Unter Auswertungen - Rundschreiben wird die Verwaltung der Rundschreiben geöffnet.

Rundschreibenverwalten.png


II. Layout Verwaltung

Rundschreibenverwalten1.png

Die Erklärung der einzelnen Symbole, in der Menüleiste RundschreibenUebersicht.png, wird unter AllgemeineBedienung erklärt.

III. Layout öffnen/anlegen

Rundschreibenlayout.png

Über den "bearbeiten"-Button wird die eigentliche Layout-Bearbeitung geöffnet.

IV. Layout bearbeiten

RotePfeilelinks.png rote Pfeile RotePfeilerechts.png = Platzhalter, zwischen den roten Pfeilen werden die Infos aus der Firma FirmenIcon.png und aus dem Mandant eingetragen.
Anrede und Text = Hier wird der gewünschte Text eiggetragen.
speichern = Wichtig ist, dass beim herausgehen aus dem Layout, erst auf das RundschreibenOK.png geklickt wird. Erst dann werden die Änderungen in dem Layout übernommen.

V. Rundschreiben Vorlagen

RundschreibenLayout1.png SEPABasis.png SEPAB2B.png


Rundschreiben drucken

I. Vorbereitung

Rundschreiben aktivieren

Um eine Firma für das Rundschreiben zu aktivieren, muss unter Firmen - der betreffende Kunde ausgewählt und im Register Rundschreiben, der Haken bei aktiv gesetzt werden.

FirmenRundschreibenAktiv.png

In der Liste wird angezeigt:


gedruckt = wann das Rundschreiben gedruckt wurde.

Brief/Layout = welches Layout verwendet wurde.

zugeordnet = wann zugeordnet wurde.

E-Mail = ob und wann das Rundschreiben per E-Mail versendet wurde.

Report = das PDF mit Speicherpfad, welches erstellt wurde.

II. Aufruf

Unter Auswertungen - Rundschreiben drucken wird die Erstellung und Verteilung der Rundschreiben geöffnet.

Rundschreibenversenden.png

III. Rundschreiben drucken/speichern

Rundschreiben auswählen und zuweisen

Rundschreibendrucken1.png
Rundschreibendrucke2 0.PNG
alle Firmen = Auflistung der Firmen, bei denen der aktiv Haken in der Firma - Rundschrieben gesetzt wurde
Rundbrief = Auswahl der engestellten Rundbriefe.
Alle.png = Alle Firmen auswählen die in dem Kästchen dargestellt werden.
Auswahl.png = Greift auf die Auswahl unterhalb des Kästchens.
Keine.png = Es werden alle Haken wieder entfernt.
RundschAuswahl.png = Sortiermöglichkeiten der Firmen.
ohne Rechnung = Auswahl der Firmen mit denen keine Rechnungen geschrieben werden.
Rng. und Lastschrift = Auswahl der Firmen, mit denen der Lastschrifteinzug genutzt wird.
Rng. ohne Lastschrift = Auswahl der Firmen die Rechnungen ohne Lastschrifteinzug nutzen.
mit Rng. = Auswahl der Firmen mit denen Rechnungen geschrieben werden.
mit und ohne Lastschrift alle Firmen = Es werden alle Firmen mit einbezogen.
RundschreibenPfeilnachrechts.png = Mit diesem Pfeil wird die Auswahl in das rechte Kästchen Empfänger des Briefes verschoben.
Probelauf = Überprüfung des eingestellten Layouts. Ist alles korrekt, kann mit dem Symbol ausgedruckt werden. Um die Maske zu verlassen, bitte auf das RotesX.png klicken.

Rundschreiben drucken/speichern

IV. Rundschreiben per Mail versenden

Mit der Autopoll Erweiterung E1441 können Rundschrieben auch per EMail versendet werden.

Vorbereitungen

Mailserverzugang

Der Zugang zu einem Mailserver ist unter Einstellungen-Allgemeine Einstellungen zu konfigurieren. Details unter SmtpAusgang

EMailtexte

Unter Einstellungen EMail-Texte ist ein EMailtext zu konfigurieren. Details unter EMailtexte

EMailRundschreiben1.pngEMailRundschreiben2.pngEMailRundschreiben3.png

EMail in Firma

In den Firmen, die ein Rundschrieben per EMail erhalten sollen, ist eine aktive und erreichbare EMailadresse einzutragen. Details unter Firmen

Rundschreiben per EMail versenden

Rundschreibendrucken1.png

Die grundsätzliche Auswahl erfolgt genau wie beim Rundschreiben drucken.

Nach dem Abhaken des Probelaufes wird die Auswahl "E-Mail Versand" aktiv.


Rundschreibendrucke2.png

Nach dem Aktivieren der Auswahl "E-Mail Versand" und dem Drücken von "Starten" wird das PDF erstellt und die Berichtsverwaltung öffnet sich.

Wird die Druckverwaltung geschlossen werden die E-Mails versandt.