Firmen

Aus Autopoll-Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Wie Fahrzeuge und Artikel sind Firmen die Grundlage für die Arbeit mit Autopoll.


Aufruf

Über Daten-Firmen oder mit dem IconFirmenIcon.png kann die Firmen-Verwaltung geöffnet werden.

FirmenAufruf.png


Firmenliste

Firmen1.png

Die Bedeutung der einzelnen Symbole Iconuebrsicht3.png wird unter AllgemeineBedienung erklärt.


Verwaltung der Firmen

Stammdaten

Firmen2.png

Nummer: eindeutige Firmennummer

Kurzform: eindeutige Firmen-Kurzbezeichnung (maximal 30 Zeichen)

Anrede: Frau, Herr oder Firma

Name: komplette Firmenbezeichnung oder Kundennamen

Adresse: In der Regel wird die erste Zeile der Adresse für Erweiterungen zur oder für lange Firmenbezeichnungen genutzt.

Telefon: Telefonnummer der Firma

Telefax: Telefaxnummer der Firma

Handy: Mobilfunknummer der Firma

email: EMailadresse der Firma. Wird benötigt für Rechnungsversand per Mail und/oder Rundschreiben per Mail

Ust.Id.: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer der Firma. kann bei der Fakturierung auf der Rechnung ausgegeben werden.

Rechnung: Auswahl des Rechnungsprofiles mit welchem diese Firma abgerechnet werden soll. Details unter Fakturierung

Export: Auswahl des Exportprofiles mit welchem die Tankungen dieser Firma exportiert werden sollen. Details unter ExportTankdaten

Analyse: Auswahl des Analyseprofiles mit welchem die Fahrzeuge dieser Firma analysiert werden sollen. Details unter Fahrzeuganalyse

eigene Firma: Merkmal, welches zur Voreinstellung von Berichten innerhalb der kundenindividuellen Fuhrparkauswertung verwendet werden kann.

Preisliste: Auswahl der Preisliste, die für diese Firma gültig sein soll. Details unter Preisliste

Zu-/Abschl.: Auswahl der Zu-/Abschläge, die für diese Firma gültig sein sollen. Details unter Zu-Abschläge Ist diese Auswahl inaktiv, dann existiert eine Gratisabgabe für diesen Kunden.


Auswahl 1 / Auswahl 2 selbstlernende Komboboxen. Die Werte dienen der Gruppierung von Firmen. Die Eingabe bei einer Firma an dieser Stelle kann bei einer anderen Firma einfach ausgewählt werden.

Verwendung: In Berichten (z.B. Tankdatenliste), bei der Fakturierung und/oder beim Export können im Register "Auswahl II" unter "Firmenauswahl" entweder eine Firma oder aber alle Firmen ausgewählt werden. Soll aber z.B. eine 14-tägige Fakturierung nur bei einigen Firmen durchgeführt werden, so ist über die Auswahl eine Gruppenbildung möglich. Dazu wird in allen Firmen, die 14-tägig abgerechnet werden sollen, im Feld "Auswahl 1" z.B. eine "14" eingetragen. Bei der Auswertung (Bsp. Fakturierung) kann nun im Register "Auswahl II" im Feld "Auswahl" die "14" ausgewählt werden. Somit werden nur die Firmen verarbeitet die im Feld "Auswahl 1" oder "Auswahl 2" eine "14" stehen haben. Über das Feld "Auswahl 2" ergibt sich eine zweite Möglichkeit.

FakturierungAuswahl.png


SEPA / Lastschriften

Firmen3.png

Eingabe aller Bankverbindungs- und SEPA-relevanter Firmendaten. Details zur Verwendung von SEPA in Autopoll unter SEPA.


Kostenstelle

Firmen4.png

Details sind in einer separaten Dokumentation Kostenstelle beschrieben .


Fahrzeuge

Firmen5.png

Anzeige der Fahrzeuge die dieser Firma zugeordnet wurden. Details unter Fahrzeuge


Fahrer

Fahrer.png

Anzeige der Fahrer die dieser Firma zugeordnet wurden. Details unter Fahrer


Ausweise

Firmen7.png

Anzeige der Ausweise die mit Fahzeugen bzw. Fahrern dieser Firma verbunden. Details unter Ausweise


Tankungen

Firmen8.png

Anzeige der Tankungen, die dieser Firma zugeordnet wurden. Details unter Tankdaten


Umsätze

Firmen9.png

Berechnung und Anzeige der Umsätze, die mit dieser Firma gemacht wurden.


Rechnungen

Firmen10.png

Anzeige der Rechnungen die für diese Firma erzeugt wurden. Details unter Fakturierung


Rundschreiben

Rundschreiben.png

Anzeige der Rundschreiben, die dieser Firma zugeordnet wurden. Details unter Rundschreiben


Weitere Angaben

Firmen12.png

Für individuelle Berichte und/oder Exporte können diese Felder für Zusatzinformationen zur Firma, wie z.B. Kreditorennummer in der Buchhaltung etc. genutzt werden. Mit einem Doppelklick auf den Feldnamen kann die Bezeichnung individuell angepasst werden.


Gratisabgabe

Firmen13.png

Details sind in einer separaten Dokumentation Gratisabgabe beschrieben .